5 Fragen an Luis Bernreuther

Stipendieninformations-Abend am 29. Februar 2024
Besuch des Zukunftsmuseums in Nürnberg am 2. März 2024
25. Mai 2024

1. Wer bist du und wie kamst du zu Perdox?

Hallo alle miteinander, mein Name ist Luis Bernreuther und ich freue mich sehr, mich hier vorstellen zu dürfen – und damit seit Längerem wieder die Rubrik “Mitglieder von Perdox stellen sich vor” in den Newsletter zu bringen. Ich bin 19 Jahre alt und wohne im schönen Georgensgmünd im Landkreis Roth, was übrigens immer einen Ausflug wert ist! Zu Perdox kam ich, wie die meisten anderen hier wahrscheinlich auch, nachdem ich von der achten bis zur elften Klasse am HMM teilgenommen habe. Ich wollte auch danach weiterhin mit einigen Mitschüler:innen aus meinem Kurs in Kontakt bleiben, und HMMler:innen aus anderen Jahrgängen kennenlernen. Und genau das bietet mir der Verein, ganz abgesehen von wirklich großartigen Kursen und Ausflügen!

2. Was sind deine Interessen und wofür hast du dich schon immer begeistern können?

Schon immer hat mich die Musik fasziniert: Ich spiele mittlerweile mehrere Instrumente und komponiere selbst Lieder für meine Rockband – gerne mal @left_fudge_band auf Instagram und Left Fudge auf Youtube abonnieren ;). Außerdem begeistern mich seit der Schulzeit Naturwissenschaften sehr, vor allem Mathematik und Physik. Daneben bin ich noch politisch interessiert und aufgrund dessen seit etwa drei Jahren auch engagiert –  zum Beispiel im Vorstand eines Kreisverbands einer Partei oder, ganz aktuell, in einer Initiative gegen Rechtsextremismus bei uns im Ort. Vielleicht etwas außergewöhnlicher ist dann noch meine Leidenschaft für Geografie und besonders dafür, Landkarten zu inspizieren: Ich könnte Stunden auf Google Maps verbringen, um Straßen, Städte anzuschauen und wie alles zusammenhängt.

3. Was studierst du?

Seit Oktober letzten Jahres studiere ich an der Hochschule Ansbach Nachhaltige Ingenieurwissenschaften. Für den Studiengang habe ich mich entschieden, weil mir Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sehr am Herzen liegen und das Ingenieursstudium meinem Interesse für die Naturwissenschaften sehr entgegen kommt. Im Idealfall kann ich später mein Studium mit meinem politischen Engagement kombinieren und mein fachbezogenes Wissen in politischer Verantwortung anwenden, zum Beispiel als Beauftragter der Bundesregierung für Klimapolitik.

4. Welche Aktionen von perdox haben dir bisher am besten gefallen?

Ich glaube, ich habe bisher an noch keiner Veranstaltung teilgenommen, die mich enttäuscht hat. Besonders beeindruckt hat mich die Fahrt nach Straßburg vor eineinhalb Jahren, weil ich dabei eine neue, schöne Stadt kennenlernen durfte und der Besuch des EU-Parlaments natürlich besonders politisch spannend war. Aber auch der Improtheater-Workshop ist mir als sehr unterhaltsam im Gedächtnis geblieben und die Idee neuer Formate wie dem Stipendienabend, der kürzlich stattfand, finde ich ebenso super.

5. Was möchtest du anderen Mitgliedern mitgeben?

Definitiv eine fränkische Weisheit: „Liiwer an Moong verrengt, wäih am Wädd wos gschenggt“, was so viel heißen soll wie „Lieber den Magen verrenkt, als dem Wirt was geschenkt“.

Aber Spaß beiseite, was mir in den letzten Jahren immer wieder aufs Neue aufgefallen ist, ist wie wichtig es ist, sich selbst nicht zu viel Stress zu machen. Dafür muss man Prioritäten setzen, und manchmal ist für mich dann ein Familienausflug oder ein Abend mit Freunden wichtiger, als für die Schule oder fürs Studium zu lernen, selbst wenn ich dann in der Klausur ein bisschen schlechter sein werde, vereinfacht gesagt. Natürlich gibt es viele Dinge, die gemacht werden müssen und an denen kein Weg vorbeiführt, aber ich glaube, es ist wichtig, eine gute Balance zu finden zwischen der Arbeit und den alltäglichen Verpflichtungen und dem, was Spaß macht und sonst vielleicht zu Unrecht vernachlässigt wird: Familie, Freunde, Hobbys oder Engagement.

Wie sicher die meisten hier, bin ich zum Beispiel fast immer gut beschäftigt und habe aktuell eigentlich noch genug für das Studium zu tun – aber trotzdem helfe ich bei der Organisation einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus bei uns im Ort. Ganz einfach, weil mir das zurzeit als mit das Wichtigste erscheint, für die Demokratie und Toleranz und gegen Extremismus zu kämpfen. Und das ist auch der zweite Punkt, den ich hier als Motivation noch ansprechen will: Macht dabei mit, geht wählen, engagiert euch und steht ein für unsere Demokratie. Ich denke, das ist fast schon der Anspruch an einen Verein und seine Mitglieder, die so interessiert und intelligent sind wie hier bei perdox.