Stipendieninformations-Abend am 29. Februar 2024

18. September 2023
5 Fragen an Luis Bernreuther
25. Mai 2024

Zur Förderung von Hochbegabung zählt auch das Informieren über Möglichkeiten sich weiterzubilden. Dazu zählen nach der Schule vor allem Stipendien. Da es viele verschiedene Stipendien gibt, doch das Wissen um diese häufig begrenzt oder schwer zu finden ist, sind Informationen aus erster Hand sehr wichtig. Da wir in unserem Verein einige Stipendiat:innen haben, sahen wir die Möglichkeit jungen Vereinsmitgliedern und den aktuellen Teilnehmer:innen des HMMs einen Informationsabend zu bieten, der neben einem Überblick über Stipendien-Programme, besonders Wert darauf legt, dass den Referent:innen Fragen gestellt werden können. Dies fand sehr großen Anklang. So gab es, neben den vier Redner:innen, zwölf interessierte Teilnehmer:innen. Die jungen Menschen erhielten Informationen über die Studienstiftung, das Max-Weber-Programm, die Hanns-Seidel-Stiftung und das Cusanus-Werk. Neben den Vorraussetzungen, den erhaltenen Leistungen und den Pflichten, die ein Stipendium in der jeweiligen Stiftung mit sich bringen, wurden auch die Unterschiede zwischen den Stiftungen erklärt und persönliche Erfahrungen geteilt. Das Interesse der Zuhörer:innen war groß und es gab einige Fragen, sowie Feedback. Die Idee, auch im nächsten Jahr einen Stipendieninfoabend zu veranstalten, wurde von allen befürwortet. Ihr dürft also damit rechnen, dass ihr nicht das letzte mal davon gehört habt.