Start-up Nachmittag am Zollhof – dem Tech Inkubator Nürnbergs

5 Fragen an Miriam Burger
17. Mai 2018
5 Fragen an Annette
12. Juli 2018
5 Fragen an Miriam Burger
17. Mai 2018
5 Fragen an Annette
12. Juli 2018

„We’re looking for game changers and rebels“. Diesem Aufruf des Zollhof sind wir gerne gefolgt und haben uns am 11. Mai aufgemacht zu einem Besuch des Tech Incubators.

Zur Einstimmung bekamen wir eine kurze Führung durch die (Übergangs-)Räumlichkeiten und schon dabei fiel auf: Gründer kennen keine Brückentage und auch der Designer hat hier ganze Arbeit geleistet, sodass in schicker Atmosphäre das Arbeiten am eigenen Projekt leichter fällt. Im EventSpace erfuhren wir dann, dass der Zollhof nicht nur als Arbeitsplatz und zur Vernetzung von Startups dient, sondern dass auch (noch) Nicht-Gründer im Rahmen des Talent-Programms Teil des Zollhof Teams werden können.

Höhepunkt unseres Besuchs war danach das Treffen mit zwei Gründern, die uns ungeschminkte Einblicke in das Leben als Startup Founder gaben: „Eine 80 Stundenwoche ist bei mir normal.“ Gleichzeitig wurden jedoch auch die positiven Seiten der Selbstständigkeit hervorgehoben und jedem wurde geraten, eigene Geschäftsideen unbedingt zu verfolgen. Beim anschließenden gemütlichen Kaffeetrinken konnte sich jeder noch weitere wertvolle Tipps von Johannes holen, so dass wir den Tag mit vielen neuen Ideen entspannt ausklingen ließen.

Unser besonderer Dank gilt Güven von It-Labs und Johannes von Pertuniti GmbH für Ihre inspirierenden Tipps und die spannenden Gespräche!