Themennachmittag „Virtual Reality“ an der FAU Erlangen-Nürnberg

5 Fragen an Anja Dreyer
16. März 2018
5 Fragen an Miriam Burger
17. Mai 2018
5 Fragen an Anja Dreyer
16. März 2018
5 Fragen an Miriam Burger
17. Mai 2018

„Virtual reality is like dreaming with your eyes open” (Brennan Spiegel, 2016).

Dieses Zitat von Brennan Spiegel galt es für uns am 25. März im Rahmen eines Themennachmittags „Virtual Reality“ an der FAU Erlangen-Nürnberg persönlich zu überprüfen. Zunächst erhielten wir von den dortigen wissenschaftlichen Mitarbeitern an diesem Nachmittag einen sehr spannenden theoretischen Input. Hier wurden vor allem die Fragen nach der Definition, der Umsetzung und Erzeugung sowie den kommerziellen Möglichkeiten für Virtual Reality in der Zukunft behandelt.

Anschließend durften wir bei praktischen Tests in der dortigen Virtual Reality Anlage tatsächlich ein bisschen „träumen“. Ob wir nun in einem imaginären Raum nur mit unseren Händen Gegenstände erschaffen und bewegen konnten, oder ganz realitätsnah in einer Arbeitswerkstadt umher spazieren konnten – Spaß hatte dabei jeder von uns! Und so konnten wir uns am Abend nach einem interessanten Tag mit vielen neuen Eindrücken aus der virtuellen Welt zurück in unseren Alltag begeben.