Straßburg-Fahrt vom 11. – 13. September 2022

Perdox Sommerfest am 30. Juli 2022
8. März 2023
Perdox Sommerfest am 30. Juli 2022
8. März 2023

Vom 11. bis zum 13. September 2022 besuchten wir gemeinsam Straßburg und konnte dort unserem politischen und kulturellen Wissensdurst Genüge tun. Nachdem sich alle Fahrgemeinschaften am Hotel eingefunden hatten und der ein oder andere auch bereits ein paar Schritte in die Stadt gewagt hatte, durften wir uns bei einer Führung durch die Altstadt auf den Charme des Elsass einstimmen lassen. Anschließend schmiedeten wir bei einem gemeinsamen Abendessen im „Petite France“ die Pläne für das Programm des nächsten Vormittags und ließen den Tag ruhig ausklingen.

Der Montag begann für uns mit einem Kirchenbesuch – jedoch nicht zum Gottesdienst. Stattdessen erkundeten wir das Straßburger Münster mit der schönsten Fensterrosette Frankreichs, der astronomischen Uhr und dem 142 Meter hohen Turm, den wir natürlich auch erklommen haben. Nach einem – dank des guten Wetters – weiten Blick über die Stadt trennten wir uns, um in Kleingruppen weiterzuziehen. Entschieden hatten wir uns für das Museum Tomi Ungerer, das Elsässische Museum oder eine Tour zum Europäischen Parlament mit einem Abstecher in den „Parc de l‘Orangerie“. Anschließend erhielten wir eine gemeinsame Führung durch das Parlament, besichtigten die dortige Simone Veil-Ausstellung und durften einer Plenarsitzung beiwohnen, in der wir gleich mal länger blieben als üblich. Zum Abschluss des Tages gab es schließlich typisch Elsässischen Flammkuchen. Am Dienstagmorgen suchten wir abermals das Europäische Parlament auf und durften zu Gast bei Frau Henrike Hahn (Die Grünen) sein, die uns in einem Gespräch vom parlamentarischen Alltag erzählte und sich unseren vielseitigen Fragen bezüglich ihrer Arbeit sowie aktuellen politischen Themen stellte.

Während Frau Hahn sich danach dem Abstimmungsmarathon widmete, machten wir uns auf den Weg nach Karlsruhe zum Bundesgerichtshof. Als erste Besuchergruppe nach den Beschränkungen wegen Covid19 hatten wir dort zwar kleine technische Probleme, aber trotzdem eine umfangreiche und spannende Führung, bei der keine Fragen offenblieben. Bevor es zurück in die Heimat ging, machten einige noch einen kurzen Abstecher zum Schloss Karlsruhe und bescherten unserem Kurztrip damit einen gelungenen Abschluss.

Danke an alle Teilnehmenden, die unerlässlich sind, um so eine gemeinschaftliche Fahrt wirklich besonders zu machen. Es war schön mit euch!