Polis-Planspiel vom 08.-10. Oktober 2010

13. Oktober 2010
Debattier-Workshop am 10. Dezember 2011
20. Dezember 2011

In diesem Jahr konnten wir euch die Politiksimulation Pol&Is anbieten. Angeboten wird diese Simulation für Schulklassen ab Klassenstufe 10, Studierende und Interessierte. Pol&Is stellt in Modellform die Vereinten Nationen und deren Internationale Beziehungen dar. Den Teilnehmern wird es dabei ermöglicht Entscheidungen zu treffen, die den Verlauf ihrer Weltpolitik bestimmen.

Pol&Is soll verdeutlichen unter welchen Umständen politische Entscheidungen entstehen und von welcher Bedeutung es ist, das gesamte Weltgeschehen zu verfolgen. Denn dadurch können entstehende Konflikte erkannt und frühzeitig gelöst werden.

An diesem Wochenende hatten Mitglieder von Perdox, Stipendiaten des Hochbegabtenmodells Mittelfranken  sowie Teilnehmer des P-Seminars auf Burg Wernfels die Möglichkeit in die Rolle der Staatsführer der unterschiedlichen Nationen zu schlüpfen. Alle Teilnehmer konnten sich in dieser simulierten Welt ausprobieren und Eindrücke sammeln. Im Fokus standen dabei das Argumentieren, der Umgang mit Konflikten und das Suchen nach Kompromissen. Umgesetzt werden konnte das ganze durch das Aufsetzen von Verträgen, beim Verhandeln über Bündnisse sowie bei Debatten während der Friedens- und Umweltkonferenzen.

Mit der Realität als Startposition schafften sich die Teilnehmer bei Pol&Is gemeinsam eine ganz eigene Weltgeschichte. Es war ein spannendes und erlebnisreiches Wochenende, welches den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.