Debattier-Workshop am 10. Dezember 2011

15. Oktober 2010
Fahrt nach Brüssel
11. November 2013

Rhetorik auf hohem Niveau hat Tradition bei Perdox. Sei es beim Rhetorik-Seminar des HMM auf Kloster Banz oder auf den vielen Perdox-Rhetorik-Wochenenden, eine Tatsache wird schnell klar: Rhetorik ist nicht nur nützlich, sondern macht auch Spaß. Dies zeigte ein Rhetorik-Event der etwas anderen Art. Die praktische Umsetzung stand im Mittelpunkt und es war an der Zeit, die erlernten Fähigkeiten so richtig auszuleben. Beim großen Debattier-Workshop traten zwei Mannschaften gegeneinander an und debattierten über ein ausgewähltes Thema, welches zuvor per Mail bekanntgegeben und von den Teilnehmern vorbereitet wurde. Auf Rede folgte Gegenrede und unerbittlich tickte die Uhr. Wer brachte die schärferen Argumente? Wer überzeugte letzten Endes? Doch eines gab es zu beachten: Bei einer Debatte gibt es klare Regeln und ein klares Ziel: Überzeugen!

Das sportliche Debattieren bedeutet eine Menge Spaß und bietet reichlich Möglichkeiten, die eigenen Sprech- und Argumentier-Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Vorkenntnisse waren keine nötig, sodass Teilnehmer aller Alters- und Erfahrungsstufen herzlich willkommen waren!

Als Trainer stand den Teilnehmern ein Trainer aus Stuttgart zur Seite. Einigen Mitgliedern war er bereits von früheren Veranstaltungen durch seine Kompetenz, seinen Schwung und seinen Humor bekannt. Nicht umsonst freuen wir uns stets über neue Veranstaltungen mit ihm! Er ist studierter Diplomsprecherzieher und berät seit Jahren zahlreiche Politiker vom Bundestag bis zum Europaparlament. So konnten wir unseren Teilnehmer einen hervorragend qualifizierten Coach zur Seite stellen, der sie individuell weiterbringen konnte. Es war für alle Teilnehmer eine sehr lehrreiche, interessante und lustige Erfahrung und machte vor allem Lust auf mehr davon! Schon heute freuen wir uns auf die nächste gemeinsame Veranstaltung mit ihm!