Literaturabend zu „Anarchy in the UKR“ am 22. Januar 2021

5. September 2020
Online-Stammtisch am 05. Januar 2021
29. Januar 2021

Am Freitagabend, den 22.01.2021, haben wir uns an eines neues Online-Format gewagt: Den Literaturabend. Vielen Dank zuallererst an Matthias H., der uns durch dieses Event geleitet hat!

Im Mittelpunkt stand das Buch „Anarchy in the UKR“ von Serhij Zhadan. Mit diesem Buch besprachen wir eines der frühen Werke des ukrainischen Schriftstellers, das die Geschichte eines scheinbar per-spektivlosen jungen Erwachsenen in den scheinbar perspektivlosen Industrieruinen des Donbass erzählt. Das Buch nimmt uns mit auf eine Reise durch die postsowjetische Ukraine der 90er Jahre, insbesondere zu den Orten des im russischen Bürgerkrieg durch die Sowjets zerschlagenen Anarcho-kommunismus, der dem Buch seinen Namen verliehen hat. Schließlich in Charkiv angekommen, geht der Weg des Protagonisten weiter durch die Subkultur der Großstadt und mündet darin, dass an der Charkiver Universität beinahe die Pläne des Anarchistenführers Nestor Machno vollendet werden.

Das Buch zeichnet ein Bild einer desillusionierten, hoffnungslosen Generation und spielt mit der Frage, inwieweit wir auf der einen Seite unsere Geschichte und gesellschaftlichen Umstände selbst gestalten, wir uns auf der anderen Seite aber auch nicht oder nur schwer von ihnen emanzipieren können. Be-trachtet man die jüngste Geschichte der Ukraine, erscheint es noch interessanter, Einblicke in die Situation in der Ukraine nach der Unabhängigkeit von der Sowjetunion, die über stumpfe historische Zahlen hinausgehen, zu erhalten.

Obwohl manch ein Buch dem Lockdown verschuldet erst mit etwas Verspätung den Weg von der lokalen Buchhandlung in die eigene Wohnung gefunden hat, haben doch viele fleißige Leser an der Veranstaltung teilgenommen! Für die meisten war das Buch vollkommenes Neuland, weder Autor noch Schreibstil war je-manden von uns bekannt. So haben uns das Buch und auch Matthias Vortrag viele spannende Einblicke in die Geschichte der Uk-raine und die Situation heute gegeben. Aber auch das Buch selbst durfte nicht zu kurz kommen, so haben wir unsere Eindrü-cke austauschen können und über einzelne Teile des Buches diskutieren können.
Aufgrund der positiven Rückmeldung planen wir momentan schon einen weiteren Literaturabend! Weitere Infos dazu gibt’s es bald in einer extra E-Mail!