Fledermaus-Exkursion am 18. September 2021

Sommerfest am 4. September 2021
17. Oktober 2021

Am Samstag den 18.09. führte uns das diesjährige Naturevent nach Stein, wo wir uns nach einem stär-kenden Picknick mit dem Fledermaus Fachberater des Landkreis Erlangen-Höchstadt, Herrn Sven Bail trafen. In einem spannenden Vortrag erfuhren wir interessante Informationen zum Jahreszyklus und den Lebensgewohnheiten heimischer Fledermäuse. Dabei kamen auch Details zu den Eigenheiten und Tipps zur Unterscheidung der verschiedenen Arten nicht zu kurz. Gespickt wurde der Vortrag mit persönlichen Einblicken in die Aufgaben und Herausforderungen eines Fledermaus-Pflegers.
Zum Ende der Veranstaltungen machten wir uns mit BatDetektoren auf die Suche nach den Fledermäusen des Faberparks, von denen wir leider wegen der kalten Abendtemperaturen nur einzelne Exemplare zu Gesicht bekamen. Wir planen deshalb eine Wiederholung im nächsten Sommer, bei wärmerem Wetter! Durch die lebhaften Erzählungen und die mitgebrachten Bilder konnten wir einen guten Eindruck über den großen Einsatz der Fledermaus-Ranger gewinnen und viel Neues über die faszinierenden Tierchen lernen.