Erste-Hilfe Kurs 2017

19. Juli 2016
5 Fragen an Sebastian Kuhnert
16. Januar 2018

Am 11. März 2017 hieß es für uns: Das Leben von Rescue-Annie retten.  Nein, es ist kein schlimmer Unfall passiert, denn Rescue-Annie ist der Name der Puppe, an welcher wir fleißig die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainieren konnten.

Gemeinsam mit unserem perdox-Mitglied Annette veranstalteten wir einen Erste-Hilfe Kurs, um unser Wissen, wie im Notfall richtig zu reagieren ist, wieder aufzufrischen. Einen ganzen Tag lang legten wir fleißig Verbände an, trainierten die Verwendung von AEDs, die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Abgeschlossen wurde unser lehrreicher Tag mit verschiedenen Fallbeispielen, bei denen Notfallsituationen realitätsgetreu nachgestellt wurden und dann Zweierteams Erste-Hilfe Maßnahmen praktisch anwenden und den Ernstfall trainieren konnten.